Reden und Moderieren

Bald nach meinem Berufsstart wurde klar, dass man ohne die Fähigkeit, vor Publikum oder der Kamera zu sprechen, nicht weit kommt. Was anfangs mühsam war und steif, entwickelte sich hinterher in eine Lust: Ich spreche gerne vor Menschen.

Beruflich spreche ich zuweilen auf Konferenzen, über Kommunikations- oder Games-Themen. Oder trete mit launigen Texten auf. Häufiger werde ich aber engagiert als Moderator: als Leitung eines Panels, eines Kamingesprächs oder einer Podiumsdiskussion, eines Workshops oder gleich als Gastgeber einer Konferenz, eines Tracks oder einer Gala.

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VORTRÄGE

“Mir ist übel, muss das so sein?” – Die Frühgeschichte der Virtual Reality

(Play Festival, Hamburg, 2016)

Wie Twitch tickt – Einsichten in die bunte Welt von Twitch.tv

(German Dev Days, Frankfurt, 2016)

Stay Forever Live Podcast: Kuriose Spiele

(Game Fest, Berlin, 2016)

Die Macht der Nostalgie – warum ist das Netz so retro-fixiert?

(Zündfunk Netzkongress, München, 2015)

Sex in Videospielen

(GameFest, Berlin, 2015)

Zehn steile Thesen zur Zukunft des Gaming

(Entwicklerpreis Summit, Köln, 2014)

Why PR is dead simple (if you’re clever)

(Quo Vadis, Berlin, 2014)

Erik the Unready Live

(Computerspielemuseum, Berlin, 2014)

Stay Forever: Live-Podcast

(Gamescom, Let’s Play Bühne, Köln, 2013)

Mobile Games Marketing

(The Future of E-Commerce, Mannheim, 2013)

F2P – und warum das nicht weh tut

(Learntec, Karlsruhe, 2013)

Be What’s Next: Microsoft’s Commitment to Indie Success

(Game Developer Conference, Köln, 2013)

Richtig bewerben in der Spielebranche (Workshop, 2 Tage)

(Games Academy, Frankfurt, 2012)

Stay Forever: Live-Podcast

(Gamescom, Retrogames-Bühne, Köln, 2012)

Arbeiten in der Spielebranche

Gamescom: Jobs&Karriere Forum, Köln, 2011

Games vs. Movies: Fight!

(Game Developer Conference, Köln, 2011)

Digitale Produktentwicklung für Verlage

(Tag der Deutschen Fachpresse, Wiesbaden, 2010)

Digital Native oder digital naiv?

(Jugendmarktkonferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels, München, 2009)

Spielezeitschriften

(Games Academy, Berlin, 2008)

Online-Welten, virtuelle Welten

(Symposium für Medienethik, Stuttgart, 2007)

Die Spiele von 2010

(Making Games Conference, München, 2006)

MODERATIONEN

Von 20 auf 400 – Funatics und InnoGames über High Performing Teams und gute Studiokultur

(Entwicklerpreis Summit, Köln, 2016)

Klaas Kersting: Ich bin ein Investor, fragt mich aus

(German Dev Days, Frankfurt, 2016)

Ask us anything (on living game development) – open discussion!

(Quo Vadis, Berlin, 2016)

Closing Panel – Quo Vadis games industry?

(Quo Vadis, Berlin, 2016)

games+business (Track)

(Next Level, Dortmund, 2015)

Digital Agenda – games in a European perspective

(Quo Vadis, Berlin, 2015)

Some very different tech-approaches to studio building

(Quo Vadis, Berlin, 2015)

The Future of F2P – a fireside chat with Kabam’s Andrew Sheppard

(Quo Vadis, Berlin, 2014)

WDR 3 Forum

(Next Level Conference, Dortmund, 2014)

Games & Business Track

(Next Level Conference, Dortmund, 2014)

Ein Abend über Storytelling in Games und in der Literatur

(Bastei-Lübbe, Köln, 2014)

Die Nacht des nacherzählten Spiels

(Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, 2014)

Everything you always wanted to know about journalism And PR

(Browsergames Forum, Hamburg, 2013)

Gamification

(Medientage, München, 2011)

Games, Movies, and TV – the future of home entertainment

(Deutsche Gamestage, Berlin, 2011)

Ist der Kreativwirtschaft im Kampf gegen Piraterie noch zu helfen?

(GVU Fachtagung, Berlin, 2009)

Serious Games Award

(CeBit, Hannover, 2009)

Gaming Communities – Kritiker, Fans, Mitgestalter

(Munich Gaming, München, 2009)

»Killerspiel« vs. »Serious Games«

(Bayrische Landeszentrale für Medien, München, 2008)

Storytelling with Ken Rolston and Bob Bates

(Games Convention Developer Conference, Leipzig, 2007)

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Hinzu kommen diverse weitere öffentliche Auftritte, die den Rahmen sprengen würden, etwa Lehrveranstaltungen, Laudatios, Poetry Slams, Teilnahmen an Diskussionspanels sowie Interviews in Radio oder TV.

 

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